Auftakt in eine regionale Zukunftswerkstatt
In der Vielfalt liegt unsere Stärke. Um die Identifikation nach innen und die Sichtbarkeit der Region nach aussen spürbar zu stärken, möchten wir einen neuen Weg einschlagen und nicht ein Projekt, sondern einen Prozess in den Mittelpunkt stellen: Eine regionale Zukunftswerkstatt. Gemeinsam mit diversen Akteurinnen und Akteuren und mit der Bevölkerung sollen in den kommenden Jahren aus diesem Prozess innovative Ideen, Formate und Projekte zur Stärkung des Lebens- und Wirtschaftsraums wachsen, welche Strahlkraft in und weit über die Region haben.
Heute Morgen fand im Botanischen Garten St.Gallen der Auftakt mit eingeladenen Vertreterinnen und Vertretern aus unserem Netzwerk statt.
Der strömende Regen hielt uns nicht davon ab, Ideen aufblühen zu lassen und am bunten Ort über Identität, regionale Eigenheiten und Stärken nachzudenken, sowie kreative Zukunftsbilder für unsere Region zu erarbeiten. Die vielseitigen Ergebnisse fliessen nun in die Ausgestaltung des weiteren Prozesses ein. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit zahlreichen Zukunftsmacher/-innen und Hintergrundheld/-innen!
Herzlichen Dank: Sabina Ruff für die Moderation, den vier Tischmoderator/-innen Corinne Dickenmann, Ralph Engel, Sara Kurmann und Mandana Roozpeikar; und an Naturkoch Cornel Thaler für den kulinarischen und floralen Abschluss.
Danke auch an Smovie Film für die unterhaltsame Strassenumfrage quer durch die Schweiz:
Weitere Eindrücke des Auftakt-Workshops (Klicken zum Vergrössern):