Südufer Bodensee
Ein laufendes REGIO-Projekt
Potenzial sichtbar machen
Der Bodensee ist eine Stärke der Ostschweiz, von dessen Strahlkraft die ganze Region profitiert. Er trägt wesentlich zum Image der Region als attraktiver Tourismus- und Freizeitstandort bei. Das hat eine repräsentative Umfrage der REGIO gezeigt.
Viel Positives ist in den letzten Jahren entstanden – es besteht aber unbestritten noch Potenzial – insbesondere mit Blick auf das Ganze, ungeachtet der Gemeinde- und Kantonsgrenzen. Deshalb hat die REGIO 2019 zusammen mit den Gemeinden und den beiden Tourismusdestinationen Thurgau Tourismus und St.Gallen-Bodensee Tourismus einen Prozess angestossen, der brachliegendes Potenzial sichtbar machen, die atmosphärischen Qualitäten des Südufers verbessern und in der Summe mehr touristische Strahlkraft erzeugen soll. Und dies primär mit kleinen, feinen und machbaren Interventionen.
Der Prozess
Verschiedene lokale und externe Personen haben das Bodenseeufer zwischen Rheineck und Uttwil beobachtet und analysiert und ihre Eindrücke am ersten Forum «Südufer Bodensee» präsentiert. Anschliessend wurden die Inputs mit den über 50 Teilnehmenden in Form von Workshops sehr engagiert und intensiv diskutiert. Dabei zeigten sich klare inhaltliche Stossrichtungen, welche in weiteren Foren laufend vertieft und konkretisiert wurden.
Die fünf Teilprojekte
1. Installationen (natürliche/künstliche/architektonische)
2. Wasser erlebbar machen (neu: PADL Bodensee)
3. Route Terroir (neu: Velo-Rallye-Bodensee)
4. Informationen/Signalisation
5. Gastronomie/Unterkünfte
Einzelne Teilprojkte daraus konnten erfolgreich umgesetzt werden, wie z.B. PADL Bodesee oder die Velo-Rallye Bodensee.
PADL Bodensee: auf dem Weg zum Paddelland
Dieses Teilprojekt verfolgt die Vision, das Südufer am Bodensee als Paddelregion zu positionieren. Im März 2021 haben der Bund und die beiden Kantone St.Gallen und Thurgau entschieden, sich im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) in den nächsten drei Jahren finanziell am Projekt Paddelland Bodensee zu beteiligen und so den Startschuss für die Umsetzung der gemeinsamen Vision gelegt.
Durch die ganzheitliche Betrachtung und Schaffung sowie Bündelung von touristischen Angeboten soll die Trendsportart Paddeln sowohl für Einheimische wie für Touristinnen und Touristen in den nächsten Jahren entlang des Bodensees aufgewertet werden. Das reicht von der unkomplizierten Anreise, über die Miete, die grosse Auswahl an buchbaren Erlebnissen, den Transport bis hin zur Übernachtung. Mit der steigenden Beliebtheit steigen auch die Anforderungen im Bereich der Sicherheit (Unfallgefahr), der Infrastruktur (Einwasserungsstellen/Routen), des Naturschutzes sowie die Konflikte mit anderen Nutzergruppen könnten zunehmen. Zentrale Aspekte des Projektes sind daher auch die Qualitätssicherung, Schulungen und Sensibilisierung im Thema Paddelsport. Vieles ist in der Zwischenzeit entstanden: Geeignete Einstiegsstellen wurden erfasst und signalisiert, PADL Ranger und das PADL Mobil Mitch-the-Tower sensibilisieren für den richtigen Umgang mit dem SUP, neue Angebote wie Wake-up-PADL oder das PADL Festival mit nationalen Wettkampf-Momenten setzen ganz auf den Trendsport Stand-up-Paddeln. Einen Überblick bietet die Website www.padl-bodensee.ch.
Das auf drei Jahre ausgelegte interkantonale NRP-Projekt lief im September 2023 aus. Dank der Zusammenarbeit von Thurgau Tourismus und St.Gallen-Bodensee Tourismus konnte das Projekt im Anschluss in eine nachhaltige Organisationsstruktur überführt werden. Die beiden Tourismusdestinationen nehmen sich seither mit einem gemeinsamem Produktmanagement Wasser diesem Thema an.
Impressionen PADL Bodensee
Mit Velo-Rallye Bodensee ein neues Veloerlebnis schaffen
Ziel des Projektes ist es, in Ergänzung zum See die Schätze der Landschaft zu präsentieren. Entlang der bestehenden Schweiz Mobil Routen in der Bodenseeregion soll ein neues Erlebnis für(Velo-)Touristen geschaffen werden, ohne dabei eine neue Signalisation zu kreieren. Attraktionspunkte und Erlebnisse entlang dieser Routen werden hervorgehoben, neu gebündelt und als Gamification-Challenge miteinander verknüpft. Das Angebot wurde im Sommer 2021 über die beiden Destinationen Thurgau Tourismus und St.Gallen-Bodensee Tourismus lanciert. Finanziert wird das Projekt u.a. durch den Tourismusrat.