Positionierung des Bodensee-Südufers als führende Paddelregion

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Mit dem interkantonalen NRP-Projekt PADL Bodensee hat sich die Trägerschaft (REGIO Appenzell AR-St.Gallen-Bodensee, Thurgau Tourismus und St.Gallen-Bodensee Tourismus) zum Ziel gesetzt, das Südufer des Bodensees als führende Paddelregion zu positionieren. In den vergangenen drei Jahren wurde das Südufer sowohl für Einheimische wie auch Touristinnen und Touristen mit qualitativ hochwertigen, sicheren und ganzheitlichen Angeboten aufgewertet. Nun konnte das Projekt in eine nachhaltige Organisation überführt werden.Damit sind die Perspektiven vielversprechend, dass die längst noch nicht ausgeschöpften Potenziale des Paddelns am Bodensee weiter im Fokus bleiben.

Vom Prozess zum NRP-Projekt

Die REGIO hat 2019 zusammen mit Thurgau Tourismus und St.Gallen-Bodensee Tourismus den Prozess «Südufer Bodensee» lanciert. Ziel des Vorhabens ist, brachliegendes Potenzial sichtbar zu machen, die atmosphärischen Qualitäten des Südufers zu verbessern und in der Summe mehr touristische Strahlkraft zu erzeugen. Im partizipativen Prozess haben sich schrittweise verschiedene Teilprojekte herauskristallisiert. PADL Bodensee ist eines davon. Nach intensiver Konzeptarbeit entstand daraus ein interkantonales NRP-Projekt, das drei Jahre lang durch den Bund und die beiden Kantone Thurgau und St.Gallen finanziell unterstützt wurde. Das Ziel: Den Bodensee als führende Region für den Trendsport Paddeln zu positionieren – durch die ganzheitliche Betrachtung, Schaffung sowie Bündelung von touristischen Angeboten.

Grundlagen schaffen, Netzwerk aufbauen, sensibilisieren

In einer ersten Phase (2021) wurden die Grundlagen erarbeitet. Im Zentrum standen das Sammeln und Bündeln des Bestehenden (u.a. Evaluation von Einstiegsstellen), der Aufbau einer Projektorganisation, sowie das Schaffen eines gemeinde- und kantonsübergreifenden Netzwerks mit wichtigen Akteuren (Gemeinden und Leistungsträger, Ämter, etc.). In den drei NRP-Jahren ist ein starkes Netzwerk entstanden. Hier spielte auch das Forum Südufer Bodensee, welches von der REGIO jährlich organisiert und finanziert wurde, eine wesentliche Rolle – nicht nur in der Weiterentwicklung von Themen und Inhalten für das Folgejahr, sondern auch als wichtiger Netzwerkanlass.

Viel Energie wurde von Beginn weg in Sensibilisierungs- und Informationsaktivitäten investiert, die dazu beigetragen haben, die Nachfrage zu kanalisieren, Konflikte mit Naturschutz und anderen Nutzergruppen zu vermeiden und dadurch die Akzeptanz des SUP-Sports zu unterstützen. Zum Einsatz kamen hier Flyer mit SUP-Regeln, Hinweistafeln an Einstiegsstellen, die Website, Medienarbeit oder auch Social Media. Das Herzstück der Sensibilisierungskampagne bildete das von einem Baywatch-Tower inspirierte PADL Mobil «Mitch the Tower», das in der Sommersaison als Eye-Catcher jeweils von Bucht zu Bucht tourte, Schnupperlektionen ermöglichte und für den richtigen Umgang mit dem SUP sensibilisierte. Zudem standen an hoch frequentierten Sommertagen PADL Ranger den Bademeistern zur Seite und halfen dabei, mögliche Konflikte zwischen Badegästen und Stand-up-Paddlern zu vermeiden.

Lancierung konkreter Angebote

In einer zweiten Phase (2022) wurden konkrete Angebote entwickelt und lanciert, wie z.B. Ladies SUP oder die Serie Wake-up-PADL – zuerst Paddeln, dann in einer Uferoase frühstücken. Ein besonderer Höhepunkt stellte das zum ersten Mal durchgeführte PADL Festival in Arbon dar. Das Programm präsentierte sich vielfältig und bot Wassersportbegeisterten spannende Wassererlebnisse, packende Wettkämpfe und eine gemütliche Atmosphäre mit leckerer Gastronomie sowie Live-Bands direkt am See. Erstmals machte die nationale SUP-Suisse Tour Halt am Bodenseeufer. Ein starkes Zeichen, dass sich das Südufer Bodensee erfolgreich als SUP-Region etabliert hat.

Nachhaltige Verankerung im Produktmanagement Wasser

In einer dritten Phase (2023) ging es nebst der Weiterführung des Bestehenden primär um die Überführung und Verankerung des Projekts in eine nachhaltige Organisation. Verschiedene Ansätze wurden geprüft und letztlich die ideale Lösung gefunden: Die beiden Tourismusdestinationen Thurgau Tourismus und St.Gallen-Bodensee Tourismus entschieden sich im Mai 2023 für ein gemeinsames Produktmanagement Wasser, welches touristische Projekte rund um das Thema Wasser und damit auch PADL Bodensee destinationsübergreifend koordiniert und weiterentwickelt. Mit der Überführung der NRP-Projektlogik in ein Produktmanagement Wasser ist der Grundstein gelegt, das Erreichte in die Zukunft zu tragen und nachhaltig zu verankern. Zudem wird damit wichtige Pionierarbeit für potenziell weitere themenspezifische und destinationsübergreifende Kooperationen geleistet.

Mehr Informationen zu PADL Bodensee: www.padl-bodensee.ch