Projektwettbewerb RegioIMPULS lanciert

Die Geschäftsstelle der neu gebildeten Region Appenzell AR – St.Gallen – Bodensee lanciert unter dem Titel RegioIMPULS einen Wettbewerb zum Thema Regionalentwicklung. Gefragt sind Ideen und Initiativen von Unternehmen, Privaten, Gemeinden und Institutionen, die den Lebens- und Wirtschaftsraum im Zentrum der Ostschweiz stark machen für die Zukunft.

Die Region Appenzell AR – St.Gallen – Bodensee hat sich im vergange-nen Jahr neu formiert: Vertreter aus der Politik und Wirtschaft haben sich gemeinsam zum Ziel gesetzt, den Lebensraum und Wirtschafts-standort im Herzen der Ostschweiz zu stärken. Die operative Geschäftsstelle der Region schreibt nun den ersten Wettbewerb RegioIMPULS aus: Dabei sollen Projekte entwickelt und anschliessend zu maximal 50% unterstützt werden, welche die Attraktivität, die Ausstrahlung und die Konkurrenzfähigkeit der Region erhöhen.

Gemeinsam starke Ideen entwickeln

Im Rahmen des Wettbewerbs sind Beiträge aus fast allen Branchen denkbar: Kulturprojekte sind ebenso willkommen wie starke Ideen aus Tourismus, Gewerbe/Industrie, Verkehr, Gesundheit, Energie, Wohnen oder aus dem Bereich öffentlicher Dienstleistungen und der Verwaltung. Gesucht sind vor allem zukunftsorientierte Initiativen zum Beispiel bezüglich der Zusammenarbeit von Unternehmen: Synergien nutzen und Innovationspotenziale ausschöpfen sind dazu die Stichworte. Eingereichte Projekte tragen zudem nachhaltig zur Identifikation der Bevölkerung mit ihrem Lebensraum bei und steigern die Wertschöpfung der Region. Konsumentinnen und Konsumenten sollen die Vorzüge von Produkten und Dienstleistungen aus der Region bewusster wahrnehmen – und damit den Binnenmarkt, aber auch den schweizweiten Export stärken.

Bewerbung bis 31. März 2010

Der Projektwettbewerb RegioIMPULS richtet sich an innovative Unter-nehmen, engagierte Einzelpersonen oder interdisziplinäre Teams und Gruppen, sowie Gemeinden. Wettbewerbsbeiträge können bis zum 31. März 2010 für die Präqualifikation eingereicht werden. Der Termin für die definitive Projekteingabe ist der 4. Juni 2010. Über die Unterstützung der eingereichten Projekte entscheidet das Leitungsgremium der Region unter Beizug einer Jury im Anschluss.

Anmeldungsformular und Richtlinien zu RegioIMPULS sind auf der Website publiziert